Skip to main content

So kann Mann den Testosteronspiegel gesund erhöhen

Die wenigsten Menschen beschäftigen sich mit ihrem Hormonhaushalt. Dieses Thema scheint zu komplex zu sein. Dabei ist dir wahrscheinlich klar, dass er einen enormen Einfluss auf dein Leben hat. Woran das liegt und wie du das nutzen kannst um endlich abzunehmen, Muskeln wachsen zu lassen und maskuliner zu werden, erfährst du hier.

So wirkt sich dein Testosteronspiegel auf dein Leben aus

Testosteron ist zwar als männliches Sexualhormon bekannt, befindet sich aber jedoch auch im Körper jeder Frau. Es erledigt vielseitige Aufgaben und beeinflusst dich ENORM. Auch wenn du es dir nicht eingestehen möchtest.

Testosteron ist einer der größten Faktoren, die dich zu einem Mann machen. Das Hormon bewirkt, dass dein Körper Spermien produzieren kann, du Lust auf Geschlechtsverkehr hast, dass du eine Erektion bekommen kannst, deine Muskeln wachsen, dein Körper Fett verbrennt und deine Stimme tiefer wird.

Testosteronspiegel erhöhen und mehr Muskeln bekommen

Die meisten Männer träumen davon muskulös zu sein. Um das Ziel zu erreichen, verbringen sie viel Zeit im Fitnessstudio und achten auf ihre Ernährung. Wenn das Testosteronlevel zu niedrig ist, kannst du dich jedoch auf den Kopf stellen und wirst immer nur minimale Erfolge erzielen.
Dein Testosteronspiegel ist dafür verantwortlich, dass aufgenommenes Eiweiß verstoffwechselt wird und für die Verstärkung deiner Muskeln verwendet werden kann. Findet dies nicht statt, wirst du niemals an Muskelmasse zulegen können.

Je mehr Testosteron, desto mehr Eiweiß wird zu Muskelmasse.

Viele Bodybuilder und Profisportler haben das erkannt und führen sich extern Testosteron zu. Die Effekte sind bemerkenswert, jedoch zahlt man dafür einen hohen Preis. Der Körper fährt die eigene Testosteronproduktion runter. Das kann also für Hobbysportler keine sinnvolle Vorgehensweise sein.

Doch welche Alternativen gibt es? Am Ende des Artikels werde ich dir die drei besten vorstellen!

Als Mann de Testosteronspiegel erhöhen und Fett verbrennen

Im persönlichen Umfeld habe ich viele Männer, die seit vielen Jahren versuchen ihr Fett loszuwerden. Trotz Diäten und Sport klappt es nicht so recht. Einer von ihnen geht seit Ewigkeiten 3x in der Woche zum Spinning und wird immer dicker. Der Grund dafür ist auch hier das niedrige Testosteronlevel.

Damit Fett im Körper abgebaut und in Energie verwandelt werden kann, benötigt man die Hormone Adrenalin und Noradrenalin. Die können aber nur wirken, wenn es auch Rezeptoren für sie gibt. Die Entstehung der Rezeptoren wird maßgeblich von dem Hormon Testosteron gesteuert.

Auch hier gilt: Je mehr Testosteron, desto schneller wird Fett verbrannt.

Wenn man hier mit einem hohen Testosteronspiegel glänzen kann, wird wie von selbst Fett verbrannt. Das ist auch der Grund, warum es Menschen gibt, die scheinbar niemals zunehmen.

Auch dein Gehirn wird von Testosteron positiv beeinflusst

Kennst du das, wenn du an manchen Tagen nicht wirklich auf der Höhe bist? Forscher haben herausgefunden, dass dies meist Tage sind, an denen dein Testosteronlevel niedrig ist.

An solchen Tagen hast du keine Lust dich zu bewegen, bleibst am liebsten im Bett liegen und schläfst. Kennst du das von dir?
Wenn du deinen Testosteronspiegel als Mann erhöhen willst, hat das zur Folge, dass du dich fitter fühlst und mehr Antrieb hast. Cool oder?
Du wirst auch schnell merken, dass dein Gehirn leistungsfähiger wird und deine Laune sich bessert!

Erfolgreiche Menschen sind in der Regel jene, die einen hohen Testosteronspiegel haben. Das ist auch ein Grund dafür, dass Frauen in Durchschnitt weniger Erfolge feiern können. Sie haben weniger Testosteron.

Das Hormon sorgt für ein großes Selbstvertrauen und ein konsequentes Vorgehen gegen Hindernisse auf deinem Weg. Menschen mit einem hohen Testosteronspiegel scheuen Risiken nicht und sind der Ansicht, dass sie alle Probleme beseitigen können um zu erreichen, was sie haben wollen. Sie sind Macher!

Okay, aber wie steigert Mann den Testosteronspiegel?

Eine gute Frage und ich weiß, dass ich dir eine Antwort schuldig bin. Dich wird es überraschen, aber es ist ziemlich einfach. Die Kurzform ist, dass du ein gesundes Leben leben musst. Der Mann hat von Natur aus ein hohes Testosteronlevel. Unser moderner Lebensstil bewirkt jedoch, dass wir deutlich weniger Testosteron produzieren als unsere Vorfahren.

Die Gründe sind vielseitig. Einige möchte ich nennen:

  • Alltag im Büro
  • Ernährung
  • Wenig Sonnenlicht
  • Wenig frische Luft
  • Wandelnde Rolle des Mannes
  • Muskeln sind nicht mehr Überlebenswichtig

Kurz gesagt hat sich unser Körper daran angepasst, dass es heute nicht mehr überlebenswichtig ist schnell Laufen und gut Kämpfen zu können. Wir sitzen auf unseren Hintern und starren den ganzen Tag auf einen Bildschirm.
Wenn du also ein Mann bist und deinen Testosteronspiegel natürlich erhöhen möchtest, musst du etwas an deinem Leben ändern.

Schritt 1: Treib mehr anstrengenden Sport

Du willst ein Mann werden? Dann identifizier dich mit einem echten Mann. Deine Aufgaben waren das Jagen, das Beschützen deiner Familie und das Abwehren von Nebenbuhlern. Dazu musst du stark und fit sein.
Dein Körper wird sich nach einiger Zeit daran gewöhnen, dass er mit neuen Herausforderungen rechnen muss. Hebe regelmäßig im Fitnessstudio schwere Gewichte! Das wird dazu führen, dass mehr Testosteron produziert wird, deine Muskeln wachsen und Fett von deinen Rippen schmilzt. Klingt gut oder?

Du musst mindestens 3x in der Woche Sport treiben. Und mit Sport meine ich nicht Golf. Renn um dein Leben, geh an deine Grenzen und zeig deinem Körper, was du von ihm erwartest. Er wird darauf reagieren!

Schritt 2: Ernähre dich vernünftig

Für Fertiggerichte wird in deinem Leben kein Platz mehr sein. Du wirst dich gesund ernähren müssen. Iss viel Fleisch, Gemüse und Obst. Meide Getreide, denn dort ist Östrogen, der Feind des Testosterons enthalten. Sieh zu, dass du frische Zutaten verwendest, die aus dem Boden gewachsen sind und einen natürlichen Ursprung haben. Alles was du selbst ernten und erlegen könntest ist gesund. Brot wächst beispielsweise nicht aus dem Boden. Fertigpizzen übrigens auch nicht.

Achte nicht darauf wie viel du isst. Hör auf dein Hungergefühl. Solange du dich gesund ernährst, wirst du auch nicht dicker werden. Dein Körper weiß genau was er braucht und was nicht.

Heute ist es schwierig alle Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Niemand hat Zeit jeden Tag mehrere Gerichte zu kochen. Zum Glück gibt es Nahrungsergänzungsmittel die dir helfen.

Was sich bei mir als treuer Helfer herausgestellt hat ist Tongkat Ali. Wirf mal einen Blick drauf.

Schritt 3: Frische Luft und Sonne

Du bist ein wildes Tier, kein Bürohengst. Damit will ich nicht sagen, dass du deinen Job kündigen sollst. Aber erinnere dich daran, dass dein Körper nicht dafür gedacht ist am Schreibtisch zu setzen. Die Folgen dieses Lebens sind Sehschwächen, Übergewicht und eine Verlierer-Mentalität. Geh öfter vor die Türe, lass das Auto stehen, atme die frische Luft ein und genieß die Sonne. Werde wieder etwas naturverbundener. Wann warst du das letzte Mal im Wald spazieren?

Überdenke keinen generellen Lebensstil und fang an Freude an alternativen Beschäftigungen zu finden. Computerspiele und Alkohol in dunklen Kneipen werden dich nicht zum Mann machen. Nimm dir vor jeden Tag eine Stunde an der frischen Luft zu verbringen. Schon nach einer Woche wirst du merken, wie dich das glücklich macht und sich erste Erfolge einstellen. Fantastisch wie schnell es geht, oder?

Bist du bereit dein Leben in die Hand zu nehmen? Dann gib Gas!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*